Selbstverteidigung für Frauen
Sich selbst schützen und verteidigen zu können, ist jedem Menschen wichtig, egal ob Mann oder Frau. Nun ist es allerdings so, dass die Natur der Frau weniger Muskulatur mitgegeben hat und sie zierlicher als den Mann gemacht hat.
1. Was kann ich als Frau da tun?
Tatsächlich sehr viel!
1.1 Stärke dein Selbstbewusstsein, denn wer erhobenen Hauptes durch die Welt geht, macht einen viel stärkeren Eindruck.
1.2 Sei fit, gesund und sportlich, denn dies kann dir bei einem kräftigen Angreifer einen Vorteil bieten.
1.3 Lerne Techniken um dich zu befreien und zu wehren, denn auch wenn du sie vielleicht nie benutzen musst, allein das Wissen, dass man könnte, wenn man müsste, ist Gold wert und hebt das Selbstbewusstsein.
1.4 Bleib dran! Ein einwöchiger Crashkurs in Selbstverteidigung zeigt dir zwar, was geht, aber wirklich gelernt es anzuwenden hast du dort nicht. Es braucht Zeit und Übung, um die Techniken zu vertiefen und Muskeln aufzubauen.
2. Wie läuft so ein Kurs den ab?
2.1 Zuerst solltest du überlegen, welche Kampfkunst für dich interessant erscheint. Videos auf Youtube oder anderen Social Media Kanälen können dir einen kleinen Einblick geben.
2.2 Der nächste Schritt wäre dann die Buchung eines kostenlosen Probetrainings in dem Kurs, der dich interessiert.
2.3 Passt alles und du hast dich angemeldet, dann geht es los mit dem Training. Das Training wird spannend und intensiv und du wirst viele neue Dinge sehen und lernen. Das Wichtigste ist, dass du fleißig und geduldig lernst und übst. So lernst du dich effektiv und nachhaltig selbst zu verteidigen.
2.4 Im Kurs selbst hast du die Möglichkeit, erlernte Techniken in einem geschützten und sicheren Rahmen zu üben. Dir stehen kompetente Trainer zur Seite und helfen dir bei Fragen. https://taekyon-remscheid.de/kursplan/
3. Was ist der Unterschied zwischen Crashkurs und langfristigem Training?
3.1 Zuallererst ist es die Zeit, denn ein kurzer Kurs ist meist nur für einige Wochen angedacht, während ein richtiges Training Monate, Jahre oder gar ein Leben lang dauern kann.
3.2 Im Crashkurs lernt man, wie bereits erwähnt, was es so alles gibt, aber man lernt nicht, wie man die Dinge anwendet und sich das Wissen darüber langfristig beibehält.
3.3 Ein langfristiges Training beinhaltet noch viel mehr an Wissen, zu erlernenden Fähigkeiten und vor allem an Nachhaltigkeit. Die Übungen werden immer wieder wiederholt und bleiben so im Kopf und im Muskelgedächtnis.
3.4 Wählt man den Weg des langfristigen Trainings, so wählt man auch einen Weg voller Erlebnisse, Veränderungen, Erfolgen und man trifft viele tolle Menschen, welchen einen lange begleiten.
Wenn ich als Frau nun Selbstverteidigung lernen will, welchen Weg würdet ihr empfehlen?
Dein erster Schritt sollte es sein, dich selbst zu fragen, was du gerne erreichen möchtest. Definiere deine Ziele.
Als nächstes informiere dich über Kampfsport und was es alles gibt. Diese Welt ist sehr groß und bietet viele spannende Künste und Sportarten.
Mache Probetrainings in Schulen, die dein Interesse geweckt haben und schau, ob es dir dort gefällt.
Plane langfristig, um wirklich etwas zu lernen und wenn du einen Stil und eine Schule gefunden hast, dann melde dich an und gib Gas.